Telenotarzt-Modul

Telenotarzt-Ausbildung

Im Rahmen der Einführung unseres Telenotarztsystems in Ihrem Rettungsdienstbereich stimmen wir gemeinsam mit Ihnen die notwendigen Schulungen des Rettungsdienstpersonals ab und führen diese durch.

Ausbildung.

Unsere Ausbildungs- und Schulungsmaßnahmen unterstützen sowohl Rettungsdienstpersonal als auch angehende Telenotärzte.

Jeder (Rettungsdienst-) Mitarbeiter, der im telemedizinischen Dienst eingebunden ist, wird im Umgang mit dem Telenotarzt-System und seinen medizinischen und organisatorischen Besonderheiten ausgebildet. Angepasst an die kommunalen Gegebenheiten und Anforderungen erfolgen die Ausbildungen dabei in Form von Frontalunterricht, Demonstration und Simulation sowie ‘on-the-job’.

Für interessierte Ärztinnen und Ärzte bieten wir im Rahmen der Aus- und Fortbildungen ein geeignetes Curriculum, basierend auf aktuellen Leitlinien und Forschungserkenntnissen. Ausgebildete Telemediziner können die Ausbildungsinhalte als E-Learning Module einsehen. Geschult wird unter Anderem im Rahmen des laufenden telemedizinischen Dienstes. Hierzu steht insbesondere der Redundanzarbeitsplatz der umlaut telehealthcare in Aachen zur Verfügung.

Die Ausbildung findet in den Räumlichkeiten der umlaut telehealthcare in Aachen statt. Grundsätzlich gliedert sich die Ausbildung neuer Telemediziner in 2 Phasen:

  1. Ausbildung am Schulungsarbeitsplatz in einem laufenden telemedizinischen Betrieb.
  2. Supervision per remote am regionalen telemedizinischen Arbeitsplatz.

Die Fortbildung schließt für Ärzte/innen aus den Bereichen der Ärztekammer Westfalen-Lippe und der Ärztekammer Nordrhein mit dem ankündigungsfähigen Zertifikat „Telenotarzt“ ab. Teilnehmer/innen aus anderen Ärztekammern erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Schwerpunkte der Telenotarzt-Ausbildung

Zielgruppe der Ausbildung: Im klinischen oder rettungsdienstlichen Einsatz und in der eigenverantwortlichen Führung von Personen und in Strukturen besonders erfahrene Notärzte*innen (z. B. Leitende Notärzte, Oberärzte).

Einsatztaktische Kommunikation mit allen Beteiligten.

Umgang mit dem Telenotarzt-System und der Dokumentations-
software.

Rechtliche und organisatorische Grundlagen sowie Anwendung der Verfahrens-anweisungen.

Fehlermanagement und Support.

Umgang mit herausfordernden Situationen.

Begleitende Supervision

Unser Telenotarzt-System bietet den Vorteil einer zusätzlichen Supervision auf mehreren Ebenen – begleitend im laufenden Betrieb, direkt im Einsatz. 

Für Rettungsdienst-mitarbeiter.

Eine Möglichkeit der Supervision stellt der Telenotarzt für die Notfallsanitäter vor Ort dar. Wir bieten hier sowohl einen überregionalen Austausch, als auch ein begleitendes Qualitätsmanagement am Einsatzort an. Durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Telenotarzt und Notfallsanitäter bieten wir jederzeit die nötige Unterstützung und (rechtliche) Absicherung der Rettungsteams.

Für Leitstellen-mitarbeiter.

Neben der ärztlichen Abklärung und telemedizinischen Begleitung von Sekundärtransporten, kann der Telenotarzt auch die Leitstelle in sonstigen medizinischen Belangen beraten. Somit kann er zu einer erheblichen Entlastung der Disponenten beitragen.

Für Betreiber.

In vereinbarten Zeitabständen bieten wir betreiberseitig für bestimmte Zielgruppen Fortbildungen an, die sich sowohl mit generellen medizinischen Neuerungen als auch mit Weiterentwicklungen unseres Telenotarzt-Systems auseinandersetzen.

Schulungskonzept und E-Learning

 

Das gesamte Schulungskonzept unterstützt die Etablierung des Telenotarztsystems. Der Schulungsablauf folgt dem Stand der Lernwissenschaft entsprechend einem blended-learning-Konzept , wobei zunächst das theoretische Wissen durch ein E-Learning angelegt wird.

Der Lernprozess wird im Rahmen des gesamten blended-Learning-Konzeptes auch durch Fallbeispiele mit medizinischen, organisatorischen oder rechtlichen sowie technischen Schwerpunkten begleitet. Das zu schulende Rettungsfachpersonal lernt das TNA-System kontextbezogen kennen und erlebt bereits vor dem Erstkontakt mit der technischen Umsetzung den Einsatznutzen und Erfolgserlebnisse.

Das E-Learning führt dabei durch die Inhalte der verschiedenen Themenbereiche sowohl in Form von Folien, Kurzvideos oder interaktiv erläuterten Grafiken. Zum Abschluss einer jeden Lektion und/oder des Gesamtblocks kann das erworbene Wissen in Form eines Multiple-Choice Tests überprüft werden.

Durch gezielte Schulungsmaßnahmen werden die Mitarbeiter mit dem erforderlichen Wissen ausgestattet, um einen reibungslosen Betrieb des Telenotarzt-Systems zu ermöglichen. Die Schulungsmaßnahmen zahlen dabei auf verschiedene notwendige Voraussetzungen für diese hohe medizinische Qualität ein und stellen damit die Schulungsziele dar:

 

      • eine hohe Fachkenntnis mit Handlungssicherheit hinsichtlich des technischen Systems,
      • ein gutes Rollenverständnis aller Beteiligten bei Nutzung des Systems,
      • regelmäßige praktische Übung bzw. Nutzung des Systems sowie
      • eine hohe Akzeptanz und Begeisterung der Mitarbeiter in Bezug auf die Nutzung des Systems.

Kontaktieren Sie unsere Experten

Wenn Sie Fragen haben oder einen Beratungstermin vereinbaren möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Experten. Wir kümmern uns schnellstens um Ihr Anliegen.

Bernd Valentin

Managing Director, umlaut telehealthcare GmbH
bernd.valentin@accenture.com

Christian Schneider

Managing Director, umlaut telehealthcare GmbH
c.e.schneider@accenture.com

Weitere Module des Telenotarzt-Systems

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Telenotarzt-Zentrale

Der Telenotarzt-Arbeitsplatz ist das Herzstück unseres Systems. Als eigenständiges Netzwerk oder in Ihrem System integriert.

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Konnektivität

Mit eigenen Kommunikationsmodulen stellen wir die Verbindung zwischen allen am Rettungseinsatz Beteiligten sicher.

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Rettungswagen

Echtzeit-Vitaldatenübertragung und vieles mehr. Wir beraten Sie gerne bei der Aufrüstung Ihres RTWs für den Telenotarzt-Service.

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Ausbildung

Wir bilden Telenotärzte aus und schulen Ihr Rettungsdienstpersonal. Darüber hinaus supervidieren wir im laufenden Einsatz.

Kontakt

Worauf warten?
Jede Sekunde zählt!

Sie interessieren sich für unsere Lösungen entlang der Digitalen Rettungskette oder haben Fragen? Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, gemeinsam finden wir die beste Lösung für Sie.

Kontakt: THC-Info@accenture.com